Wir

Bei uns an der Schule ist immer viel los. Sowohl beim alltäglichen Lernen in den Klassen, als auch „hinter den Kulissen“ gibt es stets Planungen, Aktionen, Ziele.

Wer ist eigentlich beteiligt an der Organisation all dieser Dinge, welche die Bereiche Lernen und Leben an der Bonifatiusschule bereichern?

Natürlich, auf den ersten Blick ist Vieles in Lehrerinnenhand oder zumindest von Erwachsenen gesteuert. Aber ein Glück nicht alles. Auch die Bonikids können mitgestalten und mitbestimmen.

Schülerrat.

Neulich las ich eine Mitteilung von Frau Buse, die darüber informierte, welche Tagungspunkte beim letzten Schülerratstreffen angesprochen wurden. Der Schülerrat ist ein wichtiges Gremium bei uns an der Schule. Worum geht’s eigentlich beim Schülerrat, welche Aufgaben hat er? Wenn ich so darüber nachdenke, ohne dass ich die Fachliteratur wälze, die es zu diesem Aspekt gibt, dann kommt mir ein Stichwort ganz besonders in den Sinn:

WIR.

Das Wir bezieht sich auf die SchülerInnen, die füreinander und miteinander agieren. Nicht nur innerhalb der Klassen, sondern ausgedehnt auf die gesamte Schulgemeinschaft. Ich finde, der Wir-Begriff ist im Zusammenhang mit dem Gremium Schülerrat besonders wertvoll.

Damals.

Schülerrat... ich denke an meine eigene Grundschulzeit. Gab es damals auch schon sowas? Ehrlicher Weise kann ich mich nicht daran erinnern. Es gab Klassensprecher und die waren in erster Linie dafür zuständig, die Klasse zu vertreten, wenn es irgendwo Anliegen oder „Probleme“ gab. Ich selbst durfte auch mal Klassensprecherin sein und mich um die Anliegen der Klasse kümmern. Ich fand das toll und fühlte mich stolz, ein Stück mitgestalten zu können. Eine wichtige Erfahrung. Ein Treffen mit allen KlassensprecherInnen der Schule habe ich bewusst nie erlebt. So war es wahrscheinlich eben damals, das Wir bezog sich auf einen kleineren Rahmen.

Heute.

Meine damaligen Erfahrungen von Verantwortung und Mitgestaltung gibt es heute noch genauso. Auch an der Bonifatiusschule. Die jeweilige Klasse wählt KlassensprecherInnen, die sich um die klasseninternen Anliegen kümmern. Jedoch haben die KlassensprecherInnen noch eine weitere Funktion, sie sind als Mitglieder des Schülerrats ein Sprachrohr aller SchülerInnen. Und das hat ganz viel Potential, denn hierin steckt ganz viel WIR. Es geht darum, dass die Kinder sich als aktive Mitgestalter und Mitbestimmer der Schule wahrnehmen können. Empowerment ist hierbei das wichtige Stichwort, wobei die Kinder die Schule ein Stück weit zu „ihrer Sache“ machen können. So entsteht Identifikation, Motivation und letztlich Selbstwirksamkeit, ein sehr wichtiger Aspekt für die Entwicklung der Kinder. Uns ist es an der Bonifatiusschule daher sehr wichtig, das den Kindern dieses WIR mit all seinen Facetten auch ganz bewusst wird. Daran arbeiten wir stetig weiter und deshalb steht es auch in jedem Leitsatz unseres Schulkonzepts.

Inhalte.

Aber wie stellt sich das nun ganz konkret dar? Was wünschen sich die Bonikids? Mit welchen Anliegen trifft sich der Schülerrat und wie wird eine Einigung, ein WIR,  gefunden?

Die Schülerratssitzung im März hat ergeben, dass die Kinder bei der aktuellen Form der Mülltrennung noch Probleme sehen. Sie haben darüber beratschlagt, wie die Mülltrennung besser gelingen kann.

Auch die Pausensituation mit den Fußballfeldern ist aus Sicht der Kinder noch verbesserungswürdig. Die Kinder haben besprochen, dass einige Konflikte sich vermeiden ließen, wenn es eine Platzregelung gäbe. Daher haben sie sich eine Umfrage überlegt, um alle Kinder bei der geplanten Regelung einzubeziehen. Denn, auch wenn der Schülerrat die Anliegen, Wünsche und Probleme klassenübergreifend bearbeitet, so bleibt es doch ein lebendiges Gremium, dass in stetigem Dialog mit der ganzen Schulgemeinschaft ist. So kann sich die Schule kontinuierlich weiterentwickeln und möglichst „alle mit ins Boot holen“. Ich finde: darin steckt gewaltiges Potential. Der Schülerrat ist wie eine Schmiede für Entwicklung von Potentialen und Kinderideen, die im Kleinen oder Einzelnen schlummern und durch die Gemeinschaft groß werden können. Was für eine Chance!

Und da ist es wieder, dieses WIR.

Mir kommt ein Zitat von Gerald Hüther (deutschlands bekanntester Hirn- und Potentialforscher) in den Sinn:

Potentiale zu entfalten heißt nichts weniger,

als gemeinsam über sich hinaus zu wachsen.

Ein Hoch auf die Bonikids, ihren Schülerrat und gemeinsames Wachsen!

Es grüßt herzlich, im Namen des ganzen Boniteams,